Aktuelles ausführlich

Wandern in der Westlausitz

12. 11. 2022

Das 360 km umfassende Wanderwegenetz durch die Westlausitz mit durchgängig ausgeschilderten Wegen, die unterschiedlich lang und schwierig sind und durch die gesamte Westlausitz führen, ist im Monat Juli abgeschlossen worden und wurde im August in und um Lichtenberg vom Westlausitz e. V., in dem unsere Gemeinde Mitglied ist, abgenommen. Die Maßnahme wurde durch das LEADER Förderprogramm finanziert.

Ausführlich sind die Wege dargestellt unter www.westlausitz.de/lehr-und-themenpfade.html

Durch Lichtenberg führt der „Lichtenberger Weg“ mit einer Länge von 8 Kilometern.

Der Wanderweg führt durch die Gemeinde Lichtenberg, Nahe Dresden. Der Eichberg (353 m) bietet eine wunderbare Fernsicht in Richtung Dresdner Elbtal, die bei gutem Wetter bis zum Erzgebirge reicht.

Der Wanderweg ist mit einem gelben Strich markiert und führt durch die Gemeinde Lichtenberg. In Kombination mit dem Pulsnitzer Rundweg und dem Westlausitz Rundweg ergibt sich eine schöne Rundtour von ca. 14,5 km. Höhepunkt des Wanderweges ist der Eichberg mit einer eindrucksvollen Aussicht. Begonnen wird die Tour am Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Lichtenberg.

Das Symbol dafür ist ein gelber Strich auf weißem Untergrund.

Unser Bauhof hat die Wanderschilder aufgestellt und wird in nächster Zeit noch die Informationstafeln am Turnhallenparkplatz, am Sportplatz und auf dem Eichberg aufstellen.