Schönen guten Tag alle miteinander!
Ich wurde darauf angesprochen, dass ich immer alles so „hintereinanderschreiben“ würde und versuche deshalb mal ein neues Layout :)
**Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Hilbert aus Dresden**
Auf Anfrage von Oberbürgermeister Hilbert aus Dresden wurden die umliegenden Gemeinden im Umkreis von 30 km um Unterstützung gebeten. Es geht darum, potenzielle Baugrundstücke und Wohnraum für die zukünftigen Mitarbeiter des neuen Werkes von TSMC bereitzustellen. Dieses Werk wird etwa 3000 Arbeitsplätze vor Ort schaffen (ohne Ansiedlung von Zulieferfirmen), was einen Zuzug von außerhalb erwarten lässt. Anfang September wird eine Veranstaltung mit potenziellen Investoren stattfinden, bei der die Gemeinden Präsentationen oder Exposés einreichen können. Unsere Stadtverwaltung Pulsnitz hat, in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, zwei Exposés erstellt: eines für die Stadt Pulsnitz und eines für die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft. Zusätzlich habe ich unser geplantes Gewerbegebiet an der S95 mit in die Präsentation aufgenommen, um es potenziellen Investoren näherzubringen. Ein separates Exposé zur gezielten Bewerbung unseres Gewerbegebiets wird im September folgen.
**Feuerwehr**
Die interne Indienststellung unseres neuen Feuerwehrautos HLF10 erfolgte am 27.07.2024 durch unsere Feuerwehr. Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs wird am Tag der offenen Tür am 03.10.2024 stattfinden. Die Ausbildung auf dem Fahrzeug, geleitet von unserem Wehrleiter Thomas Reichelt, erfolgte für jeden Maschinisten separat, da die Technik sehr umfangreich ist. Viele ehrenamtliche Stunden wurden dafür wieder geopfert. Vielen Dank an alle bei der Feuerwehr dafür!
**Ärztehaus**
Die Arbeiten in der neuen Gesundheitspraxis im Ärztehaus schreiten planmäßig voran. Die zwei Damen wollen ja Ihre Praxis am 01.10.2024 eröffnen. Auch in der Praxis von Dr. Dick wurden die Sommerferien genutzt, um einige Instandsetzungs- und Schönheitsreparaturen durchzuführen. Die Koordination der Handwerker war nicht immer einfach, aber dank der Unterstützung lokaler Firmen, die großes Interesse an unserer Gemeinde haben, konnten die Arbeiten erfolgreich und termintreu durchgeführt werden. Vielen Dank dafür!
**Bau der neuen Bushaltestelle „Am Schwan“**
Leider verzögert sich der Bau unserer neuen Bushaltestelle „Am Schwan“. Eine Einigung zur geforderten Straßenbreite von mindestens 6,35 m durch das Straßen- und Tiefbauamt des Landratsamtes konnte noch nicht erzielt werden, da das Straßen- und Tiefbauamt Bautzen beim anberaumten Termin im Juli nicht erschienen ist. Bisher sind vom Planungsbüro, nach Errichtung der neuen Haltestelle, 6,00 m Breite geplant, wie alle anderen Straßen in unserer Kommune. Ein neuer Termin muss nach der Sommerpause angesetzt werden. Es gestaltet sich alles sehr zäh:(
**Neuer Spielplatz hinter der alten Feuerwehr**
Leider gibt es noch nichts neues für den Bau unseres neuen Spielplatzes zu berichten. Der Architekt ist noch dabei die Ausschreibungsunterlagen zu erstellen. Auch haben wir von der Bewilligungsbehörde des Landratsamtes Bautzen noch kein Auszahlungsbescheid für die Fördermittel erhalten. Auf Rückfrage bei der Behörde, sagte diese, das SMR (Sächsische Ministerium Regionalentwicklung) arbeite noch an dem Programm für die Onlinebeantragung, über dieses dann der Antrag zur Bewilligung eingereicht werden soll. Ist eben sehr viel Bürokratie. Aber ich hoffe, dass der geplante Bau unseres neuen Spielplatzes dann wie geplant im Frühjahr 2025 erfolgen kann.
**Digitale Verkaufsbox in Lichtenberg**
Ich beschäftige mich fast wöchentlich mit dem Thema Digitale Verkaufsbox in Lichtenberg, und es erfordert viel Geduld. Ich hatte gehofft, dass wir dieses Jahr noch unsere Verkaufsbox erhalten, jedoch gibt es ein neues Problem mit dem sächsischen Ladenöffnungsgesetz. Dieses besagt, dass Läden in der Woche von 22.00 bis 6.00 Uhr und am Sonntag geschlossen bleiben müssen, was auch für Digitale Verkaufsboxen gilt. Diese lohnen sich jedoch nur bei einer 24/7-Öffnungszeit. Ich habe unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in einem persönlichen Gespräch gebeten, sich der Sache anzunehmen und dies im Landtag einzubringen. Es muss ein Passus im Gesetz ergänzt werden, der Digitale Verkaufsboxen davon ausschließt. Dies habe ich schriftlich wiederholt und eine Antwort sowie einen Anruf von der Staatskanzlei erhalten. Es soll im Landtag zur Debatte eingebracht werden. Nun heißt es abzuwarten, ob und wann es dazu eine Debatte im Landtag gibt und was die Koalitionspartner dazu sagen. Vor der Landtagswahl habe ich jedoch wenig Hoffnung.
**Dorf- und Vereinsfest**
Am 17.-18.08.2024 findet wieder unser Dorf- und Vereinsfest statt. Ich hoffe, wir sehen uns dort! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Diesmal wird erstmals über unseren neuen Förderverein Gemeinde Lichtenberg abgerechnet. Programmpunkte finden Sie auf dem Flyer im Innenteil dieser Ausgabe. Wir haben bewusst nicht zu kostenintensiv geplant, um für nächstes Jahr zu unserem etwas größeren Fest schon etwas zu sparen.
Dies soll es für heute in Kürze gewesen sein und Bitte gehen Sie zur Landtagswahl am 01.09.2024, es geht um Sachsen und damit auch um die Entwicklung in unserer Gemeinde!
Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen August.
Herzliche Grüße, Thomas Wuttke