Die Geschäfte im Rathaus liegen ja nun seit dem 11.11.,11.11 Uhr in der Hand vom Grolika. Einen schönen guten Tag an alle!

Natürlich haben wir versucht das Rathaus zu verteidigen, aber gegen zwanzig Karnevalisten hatten wir keine Chance. Also bin ich den Schlüssel und die Gemeindekasse los! Aber falsch gedacht, es gibt ja noch einen Zweitschlüssel und ein Bankkonto. Deshalb werde ich in der 5. Jahreszeit bis zum Aschermittwoch weiter meinen Amtsgeschäften nachgehen- Versprochen!

Am 08.11.2023 fand eine große Baumpflanzaktion im Waldgebiet an der Wolfsecke statt. Es wurden 2500 Baum- Setzlinge gepflanzt vom Verein „Team Sport Sachsen“ und der Stiftung „Wald für Sachsen“. Da das Waldgebiet dem Kirchlehn Lichtenberg gehört und es sich auf Lichtenberger Flur befindet, haben unsere Pfarrerin und ich, die rund 80 anwesenden Akteure aus renommierten Vereinen von Sachsen begrüßt. Wir haben uns bedankt für die schöne und wichtige Aktion. Die Fläche musste vorher, wo Nadelbäume standen, gerodet werden, da der Borkenkäfer dort sein Unwesen getrieben hatte. Die zwei Teilstücke, die neu bepflanzt worden sind, wurden vorher eingezäunt, sodass die Setzlinge in Ruhe anwachsen können. In rund zwei Stunden waren alle Setzlinge eingepflanzt. Anschließend gab es für alle einen kleinen Imbiss.

Zur Geflügelausstellung am 18.-19.11.2023 waren wieder viele Leute gekommen. Der Verein ist sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und bedankt sich bei allen dafür recht herzlich. Am Morgen des 18.11.2023, durfte ich zur Eröffnung auch ein paar Worte sagen.  

Dabei betonte ich, dass in unserer Gemeinde wiederholt jedes Jahr 12 Feste oder Events stattfinden. Ja, es sind 12! Im Januar geht’s los mit dem Baumbrennen an der Feuerwehr, im Februar der Fasching im Obergasthof, April das Hexenfeuer auf dem Eichberg, im Mai das Kirchfest im Pfarrgarten und das Simsontreffen auf dem Sportplatz, Im Juni ist Waldfest, im August Theateraufführung im Lauterbachtal, im September Dorf- & Vereinsfest, Oktoberfest im Obergasthof, Geflügel- und Kaninchenausstellung im November und im Dezember der Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus. Dazu kommen noch die monatlichen Ü65 Treffs und ca. viermal im Jahr Jugenddisco im Obergasthof. Also wenn da nicht für jeden was dabei ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Andere Orte beneiden uns jedenfalls für unsere Vielzahl an Events, die in erster Linie durch unsere Vereine gestemmt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle dafür!

Denn „wenn wir´s uns nicht selbst schön machen, machts uns sonst keiner“.

Zur ersten Sitzung unserer 675 Jahrfeier im Jahr 2025 waren 31 Leute in den Schulungsraum der Feuerwehr gekommen. Ein erstes Austauschen von Meinungen zur Ausgestaltung des Festes fand statt. Festgelegt haben wir schon einmal den Festtermin an dem Wochenende 29.-31. August 2025. Den Veranstaltungsort am Bürgerhaus und der Wiese um den Spielplatz. Bis zur nächsten Sitzung am 23.01.2024 müssen sich die Vereine intern unterhalten, wie die Ausgestaltung aussehen soll, ob ein Festumzug stattfindet und wie die Finanzierung von statten gehen soll? Wer gute Ideen hat oder gern im Organisationsteam mitmachen möchte, kann sich gern in der Gemeinde melden. Im Jahr 2025 feiert Pulsnitz auch sein 800- jähriges Bestehen, dies wird in der Festwoche vom 19.-25. Mai gefeiert.

Zur Dankeschön Party für die Helfer und Organisatoren vom diesjährigen Dorf-& Vereinsfest und 90 Jahre Feuerwehr Lichtenberg, waren ca. 50 Leute ins Sportlerheim gekommen. Ein riesiges Dankeschön an die Mitglieder vom Förderverein der Feuerwehr und an den TSV für die Organisation und Abdeckung der Verpflegung und Bewirtung an diesem Abend. Nach einer kurzen Auswertung des Festes vom Förderverein in Zahlen ausgedrückt, gab es Getränke und gegrilltes, auch vom Kesselgulasch war noch einiges vom Fest übriggeblieben, was verzehrt wurde.

Es gibt eine WhatsApp Gruppe „Lichtenberger“ bei der im Moment 126 Mitglieder sind. Ich finde, es ist eine gute Sache uns zu verbinden und auf kurzem Wege wichtige und Interessante Dinge zu posten. Dort wird durch die Admins streng drauf geachtet, dass nur solche Themen gepostet werden, die für unseren Ort und den Ortsteil oder die Verwaltungsgemeinschaft wichtig und interessant sind. Wer möchte und Interesse hat am „Online- Dorfleben“ mit Teilzuhaben, der kann mir gern eine Nachricht schicken. Außerdem gibt es auch noch die Facebook Gruppe “Lichtenberg Aktuell“, in der im Moment 417 Mitglieder dabei sind.

Hier an dieser Stelle auch noch mal der Hinweis auf unsere Internetseite der Gemeinde (www.gemeinde-lichtenberg.de), auf der sie auch immer Aktuelles finden. Es gibt dort auch eine Verlinkung zum Wittich Verlag, wo der aktuelle Eichbergkurier oder frühere Ausgaben eingesehen werden können.

Gleich hier noch die Anmerkung mit dazu, dass ab 01.01.2024 die Online Variante des Eichbergkuriers als Verbindliche öffentliche Bekanntmachung gilt. Dazu haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung einen Beschluss gefasst. Natürlich werden Sie auch in Zukunft weiterhin die Print Ausgabe des Eichbergkuriers in ihrem Briefkasten vorfinden. Auch werden die amtlichen Bekanntmachungen weiter an den Bushaltestellen ausgehangen.

Noch zur Info für alle und schon mal zum Vormerken, unser Dorf-& Vereinsfest findet nächstes Jahr am Wochenende den 17.-18. August statt. Das ist 2 Wochen nach der Schuleinführung. Vom 07.- 09.Juni 2024 findet das Waldfest in Kleindittmannsdorf statt. Eine besondere Herausforderung für uns ist dabei, dass am Sonntag, den 09. Juni 2024 auch Europa- & Gemeinderatswahlen stattfinden. Deshalb bitte ich schon jetzt um Mithilfe bei der Abwicklung der Wahl. Benötigt werden 8 Wahlhelfer an diesem Tag, 4 Vormittags und 4 Nachmittags. Gern kann sich schon jetzt, der oder diejenige bei der Gemeinde melden, die Unterstützen möchten, Vielen Dank im Voraus dafür!

Am 16.11.2023 fand das Bürgergespräch mit unserem Landrat Udo Witschas und den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der Gemeinden Arnsdorf, Radeberg, Wachau, Großröhrsdorf, Ottendorf- Okrilla, Steina, Großnaundorf, Ohorn, Pulsnitz und Lichtenberg in der Grundschule in Ottendorf- Okrilla statt. Dort konnten Fragen an den Landrat sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gestellt werden. Zwei Stunden lang sprachen wir über verschiedene Themen wie Straßenbau, Entwicklung des westlichen Landkreises, Schulen, Online- Anträge im Amt, Behindertengerechte Zugänge zum Amt, Ärzteversorgung und vieles mehr. Am Morgen danach waren alle Bürgermeister und Bürgermeisterinnen beim Landrat im Büro zum Frühstück eingeladen. Dort wurde die Veranstaltung ausgewertet und einige andere wichtige Themen noch besprochen.  

Die Beauftragung der Bauleitplanung für unsere neue Mehrzweckhalle am Sportplatz, wurde nach Beschluss im Gemeinderat, in Auftrag gegeben. Dies ist Wichtig, um Baurecht zu bekommen.

Außerdem geht es jetzt noch um die Förderung unserer neuen Mehrzweckhalle am Standort neben dem Sportplatz. Dazu findet am 19.12.2023 eine Beratung mit Frau Simon (Projektmanagerin), Herrn Kelch (Bereichsleiter im Lausitzer Revier), beide von der SAS (Sächsische Agentur Strukturwandel) und Herrn Aloysius Mikwauschk statt. Ich habe dazu auch noch Frau Dr. Reinisch die 2. Beigeordnete vom Landrat eingeladen, Sie ist unter anderem verantwortlich für die Geschäftsbereiche Kreisentwicklung, Vermessung- & Flurneuordnung, Straßen- & Tiefbau sowie Umwelt- & Forstamt. Vor ihrer Amtszeit war sie bei der SAS. Diese Beratung findet bei uns in der Gemeinde statt.

Mein Ziel ist es, unsere neue Halle durch das Strukturwandel Förderprogramm gefördert zu bekommen. Außerdem geht es um die Förderung des angedachten Großgewerbegebiets Lichtenberg an der A4. Bei eventueller Genehmigung durch den Landkreis und des Landes Sachsen, muss das Gebiet erschlossen werden. Aber ehe es dazu kommt, sind einige Verfahren zu durchlaufen. Z.B. muss eine Machbarkeitsstudie, ein Zielabweichungsverfahren und vor allem ein Verfahren zur Ausgliederung aus dem Naturschutz durchgeführt werden. Das alles kostet neben dem nervlichen Aufrieb, einiges an Geld.

Am 18.Juli dieses Jahres war ich in Bautzen bei der Lasub (Landesamt für Schule und Bildung) und habe mit dem Amtsleiter gesprochen, dass der Schulstandort Lichtenberg überprüft werden soll. Es gibt einen Vertrag mit der Gemeinde Wachau, in dem erklärt wird, dass die Gemeinde Lichtenberg ihre Grundschüler in der Gemeinde Wachau einschult. Dieser Vertrag ist jeweils zum Jahresende, fürs darauffolgende Jahr kündbar.

Am 06.11.2023 bekam ich einen Anruf zur Schulstandortprüfung Lichtenberg, dabei kam heraus, dass in den kommenden Jahren bei dieser Bevölkerungsentwicklung ca. 15 Kinder/ Jahr in Lichtenberg eingeschult werden würden- das wäre zu wenig für eine eigene Schule! Prognosen sind eben immer so eine Sache??? In diesem Schuljahr z.B. wurden 25 Kinder aus Lichtenberg eingeschult und die nächsten 2 Jahre sieht es ähnlich aus. Ich werde auf jeden Fall an dem Thema dranbleiben und versuchen einen Termin beim Amt für Schulnetzplanung zu bekommen, denn mittelfristig muss wieder eine Grundschule in Lichtenberg her!

In der Gemeinderatssitzung am 23.11.2023 ging es wieder um die Anpassung der Elternbeiträge im Kindergarten. Diesmal wird es bei leichten Erhöhungen für die Kindergarten- & Hortkinder bleiben. Für einen Kindergartenplatz (9h) werden es ab Januar 169 Euro/Monat sein (vorher 160 Euro) und für einen Hortplatz 83 Euro/Monat (vorher 78 Euro). Beim Krippenplatz hingegen sind es 299 Euro/Monat für 9h Aufenthalt (vorher 270 Euro). Die gestiegenen Betriebs- & Personalkosten gehen eben auch dort nicht dran vorbei- Leider! Wir haben im Gemeinderat lange darüber gesprochen, eigentlich sollte der Krippenplatz 311 Euro kosten laut Kalkulation, doch das war dann doch allen zu viel. Deshalb werden wir noch etwas mehr zuschießen von der Gemeinde. Die Kosten vom Kinderhaus „Entdeckerland“ beliefen sich im Jahr 2022 auf 1.170.012,48 Euro zuzüglich der Kosten für Betreuung von Kindern aus Lichtenberg, die nicht in unseren Kindergarten gehen, aber in anderen Orten, das waren 47.586,19 Euro. Also ca. 1,2 Mio. Euro gesamt. Dafür bekamen wir einen Landeszuschuss von 346.552,07 Euro, einen Zuschuss von anderen Gemeinden, wo Lichtenberger Kinder betreut wurden von 30.761,78 Euro und eben die Elternbeiträge von 211.446,01 Euro. Summa summarum blieben dann 581.252,62 Euro an der Gemeinde hängen. Hier, wen es interessiert noch der prozentuale Anteil an den Gesamtkosten im Jahr 2022: Landeszuschuss 29%, Zuschuss von anderen Gemeinden 3%, Elternbeiträge 18% und Zuschuss der Gemeinde Lichtenberg 50%.

Die Arbeiten zur Entwässerung der Straße hinter der Turnhalle sind abgeschlossen.

Das Regenwasser wird nun in Höhe Turnhalle abgefangen und unterirdisch bis zum Dorfbach geleitet. Vielen Dank dabei an Landschaftsbau Wiesner für die zügige Auftragsabwicklung.

Am 10.11.2023 musste unser Bauhof feststellen, dass an der Bushaltestelle Mitte in Richtung Radeberg, der Müllbehälter samt Pflastersteinen entwendet wurde. Leider müssen wir da nun auch wieder Geld in die Hand nehmen um diesen zu ersetzen.

Am 17.12. 2024 findet unser schon traditioneller Weihnachtsmarkt statt. Schon seit vielen Jahren immer am 3. Advent. Organisiert und Durchgeführt wird er vom Kindergarten, Jugendclub, Simsontreffen, und dem TSV. Natürlich wird das Team durch die Gemeinde unterstützt. Also wer Lust hat, auf vorweihnachtliche Gespräche, Glühwein und andere leckere Sachen, kann gerne hoch zum Bürgerhaus kommen. Nähere Informationen finden Sie auf dem Titelblatt dieser Ausgabe.

Für alle die, die ich nicht mehr sehen werde bis Weihnachten, wünsche ich eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit. Viel Spaß im Kreise der Familie bei gutem Essen und Wein. Bleiben Sie gesund!

Thomas Wuttke

 

Zurück