Es gibt ein paar gute Neuigkeiten,

Einen guten Tag alle zusammen!

Eingetroffen sind Zusagen an Fördermitteln für einige Projekte in unserer Gemeinde… und das neue Feuerwehrauto ist da!

Nach der Beantragung von Fördermitteln für weitere drei Projekte in unserer Gemeinde im April/Mai dieses Jahres sind, diese nun im Koordinierungskreis Westlausitz am 11.06.24 für uns positiv entschieden worden. Dabei handelt es sich um:

1. Die Instandsetzung der Fassade am Feuerwehrgerätehaus in Kleindittmannsdorf, welche mit 80% gefördert wird. Diese Maßnahme wird knapp 16.500,00 Euro kosten und wir werden dafür Eigenmittel von 3.300,00 Euro bereitstellen.

2. Die Erarbeitung eines Sportstättenentwicklungskonzeptes für unsere Gemeinde durch ein Planungsbüro, das Gesamtkosten von knapp 9.000,00 Euro hat. Hier bekommen wir ebenfalls 80% Förderung. Unsere Eigenmittel belaufen sich dabei auf 1.800,00 Euro. Wir brauchen dieses Konzept zur Beantragung von Fördermitteln für den Neubau unserer neuen Sporthalle.

3. Die Förderung für die Erneuerung des Daches am Sportlerheim. Diesen Antrag habe ich, wie bereits voriges Jahr bei der Fassade, als Vorsitzender vom TSV 1886 Lichtenberg eingereicht, da diese Maßnahme wieder über den Verein läuft. Hier belaufen sich die Gesamtkosten auf 16.900,00 Euro: wir bekommen 75% Fördermittel und der Eigenanteil des Vereins beträgt 4.225,00 Euro. Eigentlich gehört das Gebäude der Gemeinde, aber bisher wurden alle Maßnahmen am und im Gebäude durch den Verein selbst und explizit nur durch die Einnahmen im Sportlerheim und der Vermietung der Räumlichkeiten gestemmt.

Eine weitere Neuigkeit ist die Ankunft unseres neuen Feuerwehrautos am 12.06.2024 in unserer Gemeinde. Nach drei Jahren langem Warten und dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher und unermüdlicher Stunden durch unseren Wehrleiter, ist nun endlich der neue HLF 10 da. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Thomas Reichelt. Wir können alle froh sein, so einen engagierten Wehrleiter zu haben, der mit Herz und Seele Feuerwehrmann ist. Die Kosten für den neuen HLF 10 belaufen sich letztendlich auf 455.685,21 Euro. Abzüglich der Fördermittel von 254.400 Euro bleiben als Eigenanteil für die Gemeinde 201.285,21 Euro. Die Gelder waren im Haushalt seit 2022 veranschlagt und für diese Investition reserviert. Ich hoffe, dass wir wieder 25 Jahre mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug auskommen. Die Schulung auf dem neuen Fahrzeug und damit die Indienststellung wird noch ein paar Wochen dauern. Solange muss das alte Fahrzeug noch seinen Dienst verrichten.

Am 27.06.2024 hat man mal wieder gesehen, wie schnell man die Hilfe der Feuerwehr braucht, als um 0.22 Uhr der Alarm einging und die Kameradinnen und Kameraden zum Brand nach Steina gerufen wurden. Es kann jeden und jederzeit treffen, und dann ist jeder froh, wenn geholfen wird! Ein großes Dankeschön an all unsere Feuerwehrleute, die stets für unsere Sicherheit in Einsatzbereitschaft sind. „Wenn du noch freie Zeit siehst oder überschüssige Kräfte hast, melde dich bei der Feuerwehr Lichtenberg und mach dort mit, wir brauchen dich!“

Unsere Feuerwehr hat eine sehr moderne Ausrüstung und Fahrzeugtechnik sowie hervorragende Bekleidung, die dich bei Einsätzen schützt. Außerdem erfährst du Kameradschaft und Freundschaft dabei!

In der letzten Gemeinderatssitzung habe ich mich bei allen Gemeinderatsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit der letzten knapp zwei Jahre bedankt. Wir konnten gemeinsam einiges erreichen, mussten aber auch einsehen, dass vieles nicht so schnell vorangeht, wie wir es gerne möchten.

Nun ist der neue Gemeinderat durch Sie gewählt worden, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den zukünftigen Räten. Vielen Dank an alle, die zur Wahl gegangen sind und damit ihr Interesse für unsere Gemeinde bekundet haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die sieben Wahlhelfer Sigrid Trentsch, Jutta Breuer, Karen Wiesner, Katrin Vogel, Ralf Schreiter, Wolfgang Werner und den Wahlvorsitzenden Uwe Schulze. Bis 2:30 Uhr früh, nach dem langen Wahlsonntag, haben sie gemeinsam die Stimmen der drei Wahlen ausgezählt.

Die Vorschulkinder hatten mich zu ihrem Zuckertütenfest eingeladen. Für sie beginnt nun die Schulzeit im August. Ich wünsche allen einen guten Start ins Schulleben. Zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit erhielt jedes Kind von der Gemeinde eine Tasse mit dem Bild aller Kinder und der Gruppenerzieherinnen.

Leider konnte ich zu diesem Fest nicht lange bleiben, da schon der nächste Termin im Lauterbachtal anstand. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk bedankten wir uns bei der Jugendfeuerwehr und deren Ausbilderinnen und Ausbildern für ihren Einsatz zur diesjährigen 48-Stunden-Aktion, bei der sie beim Aufräumen des Lauterbachtals mitgeholfen haben. Kleinere Präsente wurden überreicht, und anschließend gab es für alle noch etwas zu trinken am Getränkewagen.

Noch ein Dankeschön geht an den Lauterbachtalverein. Das diesjährige Waldfest war wieder so schön und bleibt uns lange in Erinnerung. Es hat wieder einmal gezeigt, dass mit ehrenamtlichem Engagement viel auf die Beine gestellt werden kann. Sogar ins Fernsehen hat es diesmal die Traktorbande geschafft. Belohnt wurden alle mit dem Superwetter an diesen drei tollen Tagen.

Es waren in diesem Text sehr viele Dankeschön geschrieben, aber alle sind wichtig und zu 100 Prozent angebracht, denn unsere Gesellschaft und unsere Gemeinde lebt vom ehrenamtlichen Engagement, weiter so! So stelle ich mir ein Zusammenleben im Dorf vor und somit macht es auch mir Spaß hier zu leben, mich zu engagieren und mich vor euch zu stellen!

Zum Schluss wünsche ich allen noch einen schönen Monat Juli und verbleibe mit sonnigen Grüßen bis zur Augustausgabe!

Ihr/Euer Bürgermeister