Im „grauen“ Monat November gibt es gute Nachrichten für uns alle. Ich begrüße Sie/euch alle herzlich!

Stand des neuen Spielplatzes „Licht am Berg“

Nachdem die Fördermittel für unseren neuen Spielplatz „Licht am Berg“ vom Landratsamt freigegeben wurden, können wir nun in die konkrete Planungs- und Ausschreibungsphase gehen. Die Gestaltung des Spielplatzes ist aufgrund der Hanglage anspruchsvoll, da der Zugang behindertengerecht und kinderwagenfreundlich gestaltet werden muss. Die Planung ist jedoch bereits weit fortgeschritten. Unser Ziel ist es, das Budget einzuhalten und dennoch einen einzigartigen Spielplatz zu schaffen. Die feierliche Eröffnung soll zur 675-Jahr-Feier im nächsten Jahr stattfinden – und hoffentlich sogar früher, damit unsere Kleinsten bald Freude daran haben.

Neuer Dorfgemeinschafts- & Sportplatz

Die beantragten Fördermittel vom Westlausitz e.V. wurden genehmigt. Sobald das Landratsamt seine Zustimmung gibt, stehen uns etwa 56.700 Euro zur Verfügung. Der Platz soll unter anderem mit einer Drainage, einer Umfassung, einem Elektroanschluss, neuen Zuleitungen für die Flutlichtmasten und einer neuen Steinmehldeckschicht ausgestattet werden. Damit können wir den Platz für verschiedene Veranstaltungen nutzen, und unsere Fußball-Bambinis können nächstes Jahr als eigene Lichtenberger Mannschaft starten.

Neues vom Eichberg

Durch „Buschfunk“ und Gespräche haben viele sicher schon erfahren, dass die Familie Tübel einen Teil des Eichbergs von Familie Kotte erworben hat. Schon seit Jahren besteht die Idee, diesen schönen Ort für Lichtenberger und Besucher touristisch zu erschließen. Im Gemeinderat haben wir dazu zwei wichtige Beschlüsse gefasst:

1. Gemeindliches Einvernehmen für das Bauvorhaben "Bau eines Restaurants mit Hotel- und Pensionsbetrieb am Eichberg" auf dem Flurstück ehemalig Familie Kotte.

2. Verkauf des Gemeindegrundstücks (ehemaliger Steinbruch/Schuttloch am Eichberg) zur Nutzung als Park- und Anlieferungszone.

Die Grundstücke werden im Rahmen des Bauvorhabens zu einem Gastronomiebetrieb mit Hotel und Parkplatz zusammengeführt. Die Planungen und die Umsetzung übernimmt die Familie Tübel. Wir freuen uns, dass das Vorhaben zur touristischen Entwicklung am Eichberg konkret wird und wünschen den Bauherren viel Erfolg. Auch wenn noch einige behördliche Hürden zu nehmen sind, werde ich das Projekt nach Kräften unterstützen, da es einen großen Mehrwert für unsere Gemeinde darstellen könnte.

Stand Ausbau Kleindittmannsdorfer Straße

Die Planungen für den Ausbau der Kleindittmannsdorfer Straße sind abgeschlossen und die Fördermittel sind beantragt. Da im Landkreis eine Prioritätenliste für die Verteilung von Fördermitteln für kommunale Straßen besteht, hoffen wir, dass unser Projekt in die Förderung aufgenommen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 350.000 Euro, wobei 50% durch Fördermittel gedeckt werden könnten.

Ich hoffe, dass wir den Ausbau im nächsten Jahr im Zuge der neuen Bushaltestelle „Am Schwan“ umsetzen können.

Verkauf der alten Feuerwehrautos

Unser alter W50 aus dem Baujahr 1984 wurde über das Zollauktionshaus versteigert und ging für knapp 3.000 Euro an einen privaten Interessenten aus Riesa. Der HLF 10 aus dem Jahr 1995, der bis August dieses Jahres im Dienst war, wird derzeit ebenfalls über das Zollauktionshaus versteigert und verkauft. Bislang liegt ein Gebot von 10.000 Euro vor – wir sind gespannt, ob noch weitere Gebote eingehen.

Neuer Förderverein der Gemeinde Lichtenberg

Der neu gegründete Förderverein hat seine Arbeit aufgenommen und eine Finanz- und Beitragsordnung erstellt. Es gibt die Möglichkeit einer aktiven und einer fördernden Mitgliedschaft:

-Aktive Mitgliedschaft: Mit Stimmrecht und Mitsprache.

-Fördernde Mitgliedschaft: Ohne Stimmrecht, ideal für alle, die den Verein und damit die Gemeinde unterstützen möchten, aber die Zeit oder Lust nicht haben mitzuwirken.

Der Jahresbeitrag beträgt in beiden Fällen 40 Euro. Alle Informationen wird es dazu demnächst auf der Homepage geben. Aktuell arbeitet der Verein an dieser.

Satzungszweck des Vereins ist:

- Förderung von Veranstaltungen in der Gemeinde,

- Unterstützung gemeinnütziger Vereine durch finanzielle und materielle Mittel,

- Förderung des Miteinanders in der Gemeinde durch gemeinsame Aktivitäten,

- Förderung der Jugend- und Altenhilfe durch die Einbindung von Mitbürgern,

- Unterstützung der Heimatgestaltung und -pflege,

- Förderung des gesellschaftlichen Engagements.

Vorbereitungen für „675 Jahre Lichtenberg“

Die Vorbereitungen für unsere 675-Jahr-Feier im nächsten Jahr sind im vollen Gange. Das Organisationsteam trifft sich monatlich. Einige von Ihnen haben sich bereits für die Teilnahme am Festumzug gemeldet, jedoch fehlen noch einige Rückmeldungen. Bitte reichen Sie das Formular bei Familie Schäfer ein, falls noch nicht geschehen.

Anfang des nächsten Jahres wird es eine größere Zusammenkunft mit je zwei Vertretern aus allen Vereinen geben, um den Stand der Vorbereitungen zu besprechen. Eine Einladung folgt rechtzeitig.

Gullydeckel Hauptstraße

Leider wurde uns durch den Landkreis mitgeteilt, dass die Hauptstraße (Kreisstraße) in den nächsten Jahren keine neue Deckschicht erhalten wird, da andere Straßen im Landkreis vorrangig saniert werden müssen. Daher werden wir nun die schlimmsten Gullydeckel angehen und Angebote für die notwendigen Arbeiten einholen. Die verkehrsrechtliche Anordnung wird hierbei die größte Herausforderung darstellen, da die Schachtdeckel mitten auf der Straße liegen und eine örtliche Umfahrung kaum möglich ist. Das wird eine echte Herausforderung für uns und den Busverkehr. Wir werden dieses Projekt Stück für Stück angehen und Lösungen finden.

Die nächsten Events in Lichtenberg

Nachdem nun das 1. Lichtenberger Drachenfest vorbei ist und der Simson Verein überwältigt war von der hohen Besucherzahl, stehen neue Events an.

An dem Wochenende vom 16.-17.11.2024 findet wieder die Geflügelausstellung vom Rassegeflügelverein Lichtenberg statt, nähere Informationen finden Sie auf der Titelseite dieser Ausgabe. Wie immer haben die Vereinsfreunde alles sehr leidenschaftlich vorbereitet und freuen sich auf die Aussteller und die Gäste. Diese Ausstellung ist schon seit Jahren im gesamten Landkreis und darüber hinaus bekannt, viele kommen gerne jedes Jahr zu dieser Ausstellung nach Lichtenberg. Ich wünsche mir, auch Sie/ihr macht euch auf den Weg und wir sehen uns in der Halle der Agrar hinterm Obergasthof.

Schon mal zum Vormerken für alle, der Lichtenberger Weihnachtsmarkt findet wie immer am 3. Advent statt, das ist dieses Jahr der Sonntag am 15.12.2024.

So, dass waren wieder die verschiedensten Informationen aus unserer Gemeinde, kommen Sie/ihr gut in die Adventszeit.

 

Ihr/euer Bürgermeister

Thomas Wuttke

Zurück