Einen schönen Guten Tag an Sie/Euch alle zusammen!

Der neue Gemeinderat, bestehend aus zehn Räten und dem Bürgermeister, hat sich in seiner konstituierenden Sitzung am 15.08.2024 formiert.

**Neuer Gemeinderat**

Die Vertreter für den Gemeinschaftsausschuss wurden gewählt. Der Gemeinschaftsausschuss ist das zentrale Organ für unsere Verwaltungsgemeinschaft mit Pulsnitz, Ohorn, Steina und Großnaundorf. In diesem Ausschuss sitzen die fünf Bürgermeister und, je nach Gemeindegröße, Vertreter aus dem Gemeinderat. Von uns sind neben mir zwei Mitglieder entsendet worden: Tony Drescher, Stellvertreter Michael Fries, und Oliver Tübel, Stellvertreter Marco Birnstengel.

Für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters gab es zunächst keinen Bewerber. Nach einer etwas längeren Beratung und Aussprache zwischen den Gemeinderäten, stellte sich dann Tony Drescher von der CDU zur Verfügung. Er hatte bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen aus der CDU, die als stärkste Partei abgeschnitten hatte, von den Bürgerinnen und Bürgern bekommen. Wie wir alle wissen, hat er bereits das Amt des stellvertretenden Wehrleiters inne, leitet noch als Geschäftsführer die Firma Elektroanlagen Drescher und ist ganz nebenbei auch noch Familienvater von zwei jüngeren Kindern. Deshalb war er anfangs etwas zögerlich, auch noch diesen Posten zu übernehmen. Nachdem sich aber kein anderer Kandidat gefunden hatte und wir diesen Posten besetzen müssen, stellte er sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Vielen Dank dafür an Tony Drescher und auf gute Zusammenarbeit!

**Sportplatz**

Der Sportplatz ist nun wieder in Gemeindehand. Er war bisher an den TSV 1886 Lichtenberg e.V. verpachtet. Da dieser nicht mehr in der Lage ist, den Platz zu pflegen und zu unterhalten, und er immer weiter zuwächst – verbunden mit dem Problem, dass kein Spielbetrieb mehr darauf stattfindet – soll er nun für die Gemeinde als multifunktionaler Platz genutzt werden, generationenübergreifend. Im Gemeinderat waren wir uns einig, dass dieser Platz neu hergerichtet werden muss und allen zur Verfügung stehen sollte. Für die Abtragung des Oberbodens, den Einbau einer Drainage, einen umlaufenden Sportbord und die Herstellung einer neuen Steinmehloberfläche haben wir ein Angebot von knapp 75.000 Euro vorliegen. Auf Grundlage dieses Angebots haben wir Fördermittel beantragt. Sollte dies klappen, wird die Maßnahme mit 70 % gefördert. Nur dann werden wir auch bauen.

**Dorf- & Vereinsfest**

Am Wochenende des 17.-18.08.2024 fand unser diesjähriges Dorf- und Vereinsfest statt. Am Samstag wurden trotz der heißen Temperaturen die Programmpunkte durchgeführt. Es begann früh mit einem Fußball-Bambini-Turnier, nachdem das Volleyballturnier im Vorfeld mangels Mitspielern abgesagt werden musste. Zwei Mannschaften aus Lichtenberg und eine aus Lomnitz traten an, es spielte jeder gegen jeden und gewonnen haben alle!

Ein weiterer Programmpunkt am Samstag war die Danksagung an Bürger mit ehrenamtlichem Engagement. Diese Danksagung erfolgte durch die Gemeinde, vertreten durch den Gemeinderat und mich als Bürgermeister. Als Erster wurde Udo Mann nach vorn gerufen, Ralf Schreiter übernahm die Laudatio für ihn. Udo kümmert sich seit vielen Jahren neben seinem Trainerjob im Judo um Vereinsausflüge oder Aktivitäten neben dem Vereinssport, was für das Miteinander der Kinder von hoher Bedeutung ist und gleichzeitig auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder, ihrer Eltern sowie anderer Mitmenschen fördert. Vielen Dank an Udo Mann dafür und weiter so!

An zweiter Stelle bedankten wir uns bei Jurec Birnstengel, dieser war aber leider noch im Urlaub und konnte deshalb nicht anwesend sein. Trotzdem hielt Andreas Kroker für ihn die Laudatio. Jurec kümmert sich seit mehreren Jahren als Vereinsvorsitzender des Lauterbachtalvereins um die Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Waldfestes, natürlich mit vielen Helfern, aber bei ihm laufen alle Fäden zusammen. In der Laudatio konnte man erkennen, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut er diese Aufgabe wahrnimmt. Die Anerkennung in Form eines Blumenstraußes, des Silbertalers der Gemeinde Lichtenberg, einer Ehrenamtskarte sowie einem Briefumschlag mit lukrativem Inhalt habe ich ihm nachträglich in der Gemeinde übergeben. Diese Sachen bekamen übrigens alle Kandidaten. Vielen Dank an Jurec und weiter so!

Bei Thorsten Kutschmarski bedankten wir uns als dritten Kandidaten. Er kümmert sich seit 2012 um die Renovierung und Instandhaltung des Sportlerheims und dessen Außenbereich. Dieses gehört ja eigentlich der Gemeinde und müsste demzufolge auch von ihr instandgehalten werden. Es ist ja nur zur Nutzung an den TSV 1886 Lichtenberg verpachtet. Thorsten hatte es sich 2012 auf die Fahne geschrieben, dem Sportlerheim einen neuen Ruf zu verleihen. Seitdem ist das Sportlerheim im Innen- und Außenbereich renoviert worden. Ja, auch mit Fördermitteln, aber ohne sein Engagement und seine Eigenleistung hätten wir schlechte Karten gehabt. Jetzt wird es gern von Mitmenschen in unserer Gemeinde für Familienfeiern genutzt. Ebenso treffen sich dort Vereine und halten ihre Versammlungen ab. Dienstags und freitags zu den Öffnungszeiten kommen auch viele gern auf ein Feierabendgetränk vorbei. Vielen Dank an Thorsten für sein Engagement. Es ist halt unsere einzige gastronomische Einrichtung, die es so in vielen anderen Orten nicht mehr gibt. In Bayern wäre es undenkbar; dort gibt es fast in jeder Gemeinde eine Kneipe, und die Leute gehen auch hin.

Am Samstagabend konnte man bis tief in die Nacht bei einem "Gurkennächtle" schön sitzen und quatschen oder das Tanzbein schwingen. Am Sonntag sollte es ja eigentlich nach der vorherigen Prognose regnen. Gott sei Dank hat es das erst ab 16.00 Uhr getan, dann aber richtig. Damit war natürlich der Sonntagsausklang ins Wasser gefallen und die Schaumparty musste ausfallen. Bis dahin konnten wir aber alle Programmpunkte durchführen. Insgesamt war es wieder ein schönes Fest und ich bedanke mich bei allen Organisatoren und Mithelfern, von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung – vielen Dank, ihr seid spitze!

**Neue Sporthalle / Bitte um Mithilfe**

Wir haben eine Sportstättenentwicklungsplanung beim Planungsbüro Schubert aus Radeberg in Auftrag gegeben. Zu diesem Konzept soll eine Bürgerbefragung im Beteiligungsportal Sachsen durchgeführt werden. Ziel dabei ist, den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Sportanlagen in unserer Gemeinde zu erfassen. Es geht um Ihre sportliche Aktivität, der Sie nachgehen bzw. nachgehen würden, wenn ein entsprechendes Angebot vorhanden wäre. Im Inneren dieses Amtsblattes finden Sie den Link dazu unter dem Artikel „Bürgerbefragung zur Erstellung der Sportstättenentwicklungsplanung“. Ich bitte Sie, daran teilzunehmen. Die Umfrage dauert maximal fünf Minuten. Es ist wichtig: Je mehr mitmachen und sich am Ende für eine sportliche Aktivität in der Sporthalle oder auch außerhalb interessieren, desto besser ist das Ergebnis in der Sportstättenentwicklungsplanung, und wir erhöhen den Bedarf für unsere neue Sporthalle. Vielen Dank im Voraus an Sie/Euch alle dafür!

**Feuerwehrgerätehaus Kleindittmannsdorf**

Das Gerätehaus der Feuerwehr in Kleindittmannsdorf ist fertiggestellt. Vielen Dank an die Firma Meisterwerk Steven Bäckmann für die wirklich zügige und qualitativ hochwertige Ausführung. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, wenn alle mitspielen. Von der Bitte des Wehrleiters am 05. April, das Gerätehaus zu erneuern, bis zur Fertigstellung am 02. September vergingen nur fünf Monate. Und das auch noch mit Fördermitteln. So macht das Bürgermeisteramt Spaß!

**Entwicklung rund um Dresden**

Am 03.09.24 war ich auf einer Veranstaltung zur Wohnentwicklung in der Region Dresden. Die Landeshauptstadt, gemeinsam mit dem Verwaltungsnetzwerk „Erlebnisregion Dresden“, hatte dazu Vertreter von Städten und Gemeinden eingeladen. Ebenso waren auch Verbände der Wohnungswirtschaft, Investoren, Banken, Bauprojektentwickler, Industrie und Wohnungsunternehmen eingeladen. Der Saal war gut gefüllt. Es waren sehr interessante vier Stunden, bei schweißtreibenden Temperaturen, im Zentralgasthof Weinböhla. Nachdem der Fachbereichsleiter von Silicon Saxony e.V., OB Hilbert aus Dresden, und der Vorsitzende der Erlebnisregion Dresden gesprochen hatten, konnten zwölf Städte und Gemeinden ihre Region vorstellen, in Bezug auf Wohnbauflächen und Gewerbeflächen. In nur zehn Minuten Zeit pro Stadt/Gemeinde hieß es, alles zu geben, um für den jeweiligen Standort zu werben. Auch Pulsnitz mit Frau Lüke hatte diese Chance und nutzte sie, um die angedachten Wohnbauflächen laut Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft kurz vorzustellen. Sie entsprach auch meinem Wunsch, unser geplantes Gewerbegebiet in die Präsentation einzufließen zu lassen. Alle Exposés werden digital hinterlegt und verteilt. Nun heißt es abzuwarten, ob sich jemand für unseren Standort interessiert und den Kontakt zu uns sucht. Natürlich ist dies für uns eine riesengroße Herausforderung, sollte es dazu kommen.

Das Wichtigste dabei ist, dass wir innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft zusammenstehen und dieses Gewerbegebiet gemeinsam vorantreiben für unsere zukünftigen Einnahmen in der Region. Wir müssen die Strukturellen Grundlagen dafür Schaffen oder in Bezug auf Wohnbebauungen weiter ausbauen. Gefördert werden Erschließungen von Gewerbegebieten von 80 bis zu 100% je nach Standort und Nachfrage. Das ist der Stand jetzt, was nach einer Regierungsbildung wird, ist im Moment schwer einzuschätzen.

Ich werde dem Gemeinderat vorschlagen, in das Verwaltungsnetzwerk der Erlebnisregion Dresden beizutreten, um möglichst nahe an Entscheidungen für Entwicklungen dran zu sein. In diesem Netzwerk sind bisher 21 Kommunen und Städte, Tendenz stark steigend, darunter ist auch Dresden. Der Vorteil ist, dass jedes Mitglied nur eine Stimme bei Entscheidungen hat, egal wie groß es ist.

Insgesamt vertritt dieses Netzwerk bisher die Interessen von ca. 850.000 Einwohner.

 

So, dass soll es erst einmal gewesen sein für Heute. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünschen Ihnen noch einen schönen Spätsommer und genniesen Sie die Zeit!

Ihr/Euer Bürgermeister Thomas Wuttke

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